porträt

1946 bin ich als jüngstes von sieben Kindern in Balsthal geboren. Zusammen mit meinen Geschwistern verbrachte ich eine wohlbehütete und glückliche Jugendzeit.

Erst während meiner kaufmännischen Tätigkeit begann ich mich mit der Malerei zu befassen.

Die Familie und die Mitarbeit im Geschäft meines Mannes haben mir nicht viel Zeit gelassen meinen Traum zu verwirklichen. Erst nach dem Erwachsenwerden meiner beiden Töchter begann ich 1992-1994 mit der Aquarellmalerei in ersten Kursen bei Josef Friess in Thunstetten. Doch immer mehr interessierte mich die abstrakte Malerei. 2000 – 2003 besuchte ich mehrere Kurse und Malferien bei Maria Zürcher in Huttwil und Grindelwald. 2005 und 2006 folgten einige Kurse in diversen Techniken bei namhaften Künstlern wie Juan Carlos Battilani, Serena Martinelli und Pierre-Alain Morel in der Galerie Vita in Solothurn.

2009, 2010 und 2011 besuchte ich regelmässig die Kurse von Sandro Godel. Er lernte mir die Technik der Tuschemalerei auf Seidenpapier (Chiné Collé). Diese Malerei liess mich bis heute nicht mehr los.  Aber auch das Experimentieren mit verschiedenen Malmitteln, das Spiel mit den Farben und das übertragen meiner Gefühle auf eine leere Leinwand sind wichtige Bestandteile meines Lebens geworden. Malen ist eine Leidenschaft die einem gefangen hält.    

Margrit Grogg

079 335 47 45

margrit@malkunst.ch